So lassen sich Parkett und Fliesen kombinieren

Mancherorts stellt sich die Frage: Fliesen oder Parkett? Die Antwort lautet: beides, denn die scheinbar so unterschiedlichen Bodenbeläge lassen sich perfekt kombinieren. Es handelt sich dabei um einen neuen Interior-Trend.

Indem die Materialien kombiniert werden, lassen sich in ein- und demselben Raum Bereiche gegeneinander abgrenzen. Das funktioniert besonders harmonisch, wenn dabei auf fließende Übergänge geachtet und eine „gerade Kante“ vermieden wird.

Besonders geeignet für das Zusammenspiel aus Fliese und Parkett sind Lofts. Da in den geräumigen ehemaligen Fabriketagen meist nur ein großer Raum existiert, fungieren die Fliesen als geeigneter Untergrund für den Küchenbereich und Trennelement gegenüber Wohn- und Eßzimmer.

Bei der Kombination zwischen Parkett und Fliesen sollte man zudem den Besonderheiten der einzelnen Holzsorten Rechnung tragen. Eiche beispielsweise, ist als besonders hartes Parkett bekannt und zeichnet sich durch seinen beigen Farbton aus. Im Laufe der Zeit kann dieser leicht ins Gelbliche wechseln, weshalb vor allem Fliesen mit hellen Farben wie Elfenbein oder Beige geeignet sind. Wer auf Kontraste setzt, entscheidet sich für Dunkelbraun oder Grau. Anders formuliert, sollte man auf strahlendes Weiß verzichten, da diese Farbkombination meist disharmonisch wirkt.

Wer bei den Fliesen auf dunkles Braun setzt, wahrt nach Ansicht von Experten die warme Ausrichtung des Bodens, während Grau naturgemäß einen deutlich größeren Kontrast setzt. Beides funktioniert in aller Regel.

Oftmals empfiehlt sich, die Kombination zwischen Parkett und Fliesen im Vorfeld kurzerhand auszuprobieren und ggf. ein Stück Parkett und eine Fliese nebeneinander zu legen.

Unsere Empfehlung

Gutsboden Wildeiche gebürstet geölt

Einer fantastischer Allround-Boden. Die charakteristischen Sortierung wird durch die umlaufende Fase unterstützt. Das Parkett ist gebürstet und geölt, ideal für ein angenehmes Raumklima. Das Drop-Down-Klick-System kann einfach verlegt oder verklebt werden. Der Parkett ist für Fußbodenheizung geeignet.

Ab 39,57 €/m²

Parkett Kleber profi 1 geeignet für Verlegung auf Fußbodenheizung - gebrauchsfertig, elastisch trittschalldämmend

Universal Profi Parkettkleber für Verklebung von Parkett und Landhausdielen ohne Voranstrich auch auf Fußbodenheizung - gebrauchsfertig, elastisch, trittschalldämmend

3 Gedanken zu „So lassen sich Parkett und Fliesen kombinieren“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,

    gibt es Richtwerte für die Stärke des Parketts bei vollflächiger Verklebung und einem direkten Anschluss an einen Fliesenbelag mit 1cm Stärke (beide Beläge werden neu verlegt). E sollte möglichst ein ebener Übergang erzielt werden.

    Antworten
  2. Hallo ich habe eine Frage.
    Wie kann man denn den Übergang von den Fliesen zum Parkett machen?
    Wir verlegen den Parkett schwimmend und haben bedenken das sich der Parkett am Stoß zu den Fliesen anhebt wenn dieser arbeitet. Über eine Antwort wäre ich sehr glücklich. Viele Grüße

    Antworten
  3. Mich würde interessieren, wie dieser Übergang der Sechseck Fliesen zu Parkett gemacht wird. Und können dies alle Parkettverleger und Fliesenleger? Wer von beiden muss bei so einer Arbeit in den Lead gehen? Gibt es eine Anleitung dazu?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar